Willkommen in der psychosomatischen Facharztpraxis Andrea Weder
 
 

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine über 2000 Jahre alte Methode aus China. Heute ist in vielen wissenschaftlichen Studien bewiesen, dass Akupunktur bei sehr vielen körperlichen und seelischen Erkrankungen hilft.


Auf dem Portal der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. finden Sie eine Liste der Erkrankungen, bei denen Akupunktur wirksam ist.


https://www.daegfa.de/PatientenPortal/Akupunktur.Wo_hilft_Akupunktur.aspx


Ich setze Akupunktur häufig zusammen mit chinesischer Arzneitherapie, klassischen Naturheilverfahren, westlicher Phytotherapie, medizinisch notwendiger Pharmakotherapie und psychotherapeutischen Einheiten ein. Immer orientiere ich mich dabei an modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Standards der evidenzbasierten Medizin.


Ich wende Körperakupunktur, Ohrakupunktur, Laserakupunktur, Moxibustion, Triggerpunkt-Akupunktur, Elektrostimulationsakupunktur und Akupressur an.


Meine Ausbildung habe ich bei der DÄGfA (Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V.) und bei der SMS (Societas medicinae sinensis) absolviert. In beiden Gesellschaften bin ich Mitglied.


TCM


TCM, das ist die traditionelle chinesische Medizin mit ihren fünf Säulen: Arzneitherapie, Akupunktur, Diätetik, Qigong, Tuina.

Von den möglichen Anwendungsgebieten der TCM wende ich Akupunktur und chinesische Arzneitherapie an.