Willkommen in der psychosomatischen Facharztpraxis Andrea Weder
 
 

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP)


Mit der Anwendung der TP ist ein bestimmtes Setting – wie die Patient*innen sitzen, wie oft und wie lange sie kommen – sowie eine ausführliche Diagnostik und eine bestimmte Art der Behandlung gemeint. Die TP geht den unbewussten Konflikten, die sich in aktuellen Problemen zeigen, auf den Grund, macht sie bewusst und ermöglicht einen besseren Umgang mit der auslösenden Situation und den folgenden Anforderungen des täglichen Lebens.


Die TP beschäftigt sich aber auch mit Hilfe des strukturbezogenen Ansatzes mit den lebensgeschichtlich erworbenen und erlittenen Defiziten und seelischen Verletzungen. Hier wird der Patient, die Patientin aktiver angeleitet und bekommt konkrete Hilfestellung, so dass er/sie nachreifen kann und ein vielfältigeres Handwerkszeug bekommt für die Bewältigung des Alltags und der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Die TP ist ein anerkanntes Verfahren der Richtlinienpsychotherapie, unterliegt der strengen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Überwachung und wird von gesetzlichen sowie privaten Krankenkassen bezahlt.


TP ist eine Weiterentwicklung aus der klassischen Psychoanalyse. Sie gehört zu den psychodynamischen Psychotherapieverfahren wie auch die analytische Psychotherapie (AP) – im Gegensatz zur Verhaltenstherapie (VT) und den anderen Methoden.

Eine Einzeltherapiestunde dauert 50 Minuten. In der Regel findet sie einmal wöchentlich statt. Die Kurzzeittherapie umfasst 25 Stunden. Normalerweise dauert eine Therapie 50 bis maximal 80 Stunden in einem Zeitraum von eineinhalb bis drei Jahren.

Die Therapie findet im Sitzen statt.


Ich biete auch eine tiefenpsychologisch fundierte Gruppentherapie an. Die Teilnehmenden werden von mir sorgfältig ausgewählt, sie sind mir alle aus Einzelgesprächen gut bekannt.


Ich habe meine Weiterbildung in diesem Fachgebiet nach der Weiterbildungsordnung der Bayerischen Landesärztekammer in verschiedenen Kliniken und Praxen absolviert. Es ist das Hauptverfahren in meiner Facharztausbildung in Psychosomatischer Medizin und Psychotherapie. Daneben habe ich auch Erfahrungen mit Verhaltenstherapie erworben. Zu meinem Facharzt-Gebiet gehört auch die Innere Medizin, die ich in einer internistischen Klinik auf der kardiologischen Privatstation mit angeschlossener Herzchirurgie und Intensivmedizin absolviert habe.